THW Melle leistet 16000 Dienststunden

„Der Mensch steht bei uns und bei allem was wir tun, immer an erster Stelle“, resümierte der Ortsbeauftragte Marco Plesner in seiner Laudatio bei der Jahresabschlussversammlung des THW Melle. Über 50 Helferinnen und Helfer hatte sich in der THW Unterkunft in Melle-Bakum eingefunden, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Ortsbeauftragter Marco Plesner (links) gratuliert Ortsjugendleiter Pascal Pfeiff zur Auszeichnung in Gold. Foto: THW

„Der weiterhin andauernde Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe zeigt das Leistungspotenzial unseres Ortsverbandes und seiner Helferinnen und Helfer“; so umschrieb Plesner das Einsatzgeschehen rund um die aktuelle Einsatzlage. Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation sind im nordwestdeutschen Raum unterwegs und unterstützen die Mitarbeiter der Landesaufnahmebehörde bei ihren Tätigkeiten. Helfer des technischen Zuges begleiten oftmals Beleuchtungseinsätze im Landesaufnahmelager in Bramsche-Hesepe.

In seiner Zusammenfassung danke der Ortsbeauftragte den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.

Besonderen Höhepunkt bildete die Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des Ortsverbandes. „Freunde zu Gast beim THW Melle “, umschrieb Plesner das Fest, das trotz wechselhaftem Wetter in allen Belangen ein voller Erfolg war. – Helferzeichen in Gold für Pascal Pfeiff: THW Melle leistet 16000 Dienststunden.

Über 16000 Dienststunden leisteten die aktiven Helferinnen und Helfer sowie die Mitglieder der Jugendgruppe in diesem Jahr: „Somit bildet der THW-Dienst für viele einen freiwilligen Schwerpunkt der Freizeit“, charakterisierte der Ortsbeauftragte diese Zahl.

Neben den Einsätzen bei den Evakuierungsmaßnahmen bei Bombenentschärfungen in Osnabrück begleitete das THW uner anderem folgende Maßnahmen: Karnevalsumzug in Osnabrück, Hilfeleistung bei Polizeikontrolle in Gesmold, Unterstützung beim Meller Entenrennen, Darstellung auf dem Geranienmarkt, Hilfeleistung beim Meller-Stadtlauf.

THW-intern ist für 2015 besonders die Übung in Lohne-Wietmarschen hervorzuheben, bei der die Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Melle einen Bereitstellungsraum von über 300 Hilfskräften aus Feuerwehr und THW koordinierte. Hier konnten in einer 3-Tage-Übung unter realistischen Bedingungen die Arbeitsabläufe und Einsatztaktiken eines Hochwassers erprobt werden.

Desweiteren absolvierten einige Helferinnen und Helfer fachspezifische Lehrgänge. So konnte Swen Klodner die Berufungsverlängerung in der Funktion des Ausbildungsbeauftragen ausgehändigt werden.

Ferner wurde Axel Rolfes als langjähriger Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation verabschiedet. Er gibt das Amt in die Hände von Thomas Blanke. Mit einem lang anhaltenden Beifall dankte man Rolfes für sein Wirken in seinen Führungsfunktionen. Er wird dem Ortsverband als Sachgebietsleiter und Bereichsausbilder weiterhin die Treue halten.

„Die lange Zugehörigkeit unserer Helferinnen und Helfer sichert das große Potenzial unserer Einsatzoptionen“, erläuterte Marco Plesner und verlieh Patrick Ahlemeyer eine Urkunde für sein zehnjähriges Helferjubiläum. „Besonderes Engagement verdient besondere Anerkennung und das trifft bei unserem Ortsjugendleiter Pascal Pfeiff auf jeden Fall zu.“, sagte Plesner. So wurde der Helfer mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. „Das hohe Niveau der Mitgliederzahlen in der Jugendgruppe, die Steigerung inhaltlicher Arbeit und die nachhaltige Verbesserung des Gemeinschaftsgefüges in der THW-Jugend Melle sind zu großen Teilen ihm zuzuschreiben“, lautete die Begründung für die Verleihung.