Neue Telefonanlage in Betrieb

Der Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKom) der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) verfügt für die drahtgebundene Kommunikation in der Führungsstelle und zu externen Fernsprechstellen über eine Telefonanlage, welche im Technikraum des Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKw) untergebracht ist.

Der gelernte Elektriker und Helfer Felix Eggemann nahm die neue Telefonanlage in Betrieb. Bild: Thomas Blanke

Weil die bisherige Anlage (Fabrikat Euracom) den heutigen Ansprüchen schon länger nicht mehr standhielt und auch keine Kompatibilität zu den Telefonanlagen der übrigen Fachgruppen FK gegeben war, bemühten die Meller Fernmelder sich im vergangenen Jahr um Ersatz.

Das Engagement wurde belohnt: Die neue Telefonanlage (Fabrikat DeTeWe/Aastra) wurde Anfang des Sommers 2015 mit umfangreichem Zubehör ausgeliefert.

Die TK-Anlage und die zugehörigen Komponenten (Switch, Router, NTBA’s, GSM-Adapter) sind in einem schützenden Flightcase montiert, der sowohl die Verlastung auf dem FüKomKw als auch den Betrieb außerhalb des Fahrzeugs ermöglicht. Diese Möglichkeit war zuvor nicht gegeben, da die bisherige Anlage fest auf dem Fahrzeug montiert war.

Der Einbau der neuen Anlage erfolgte in Eigenleistung durch fachkundige Helfer der Fachgruppe FK, welche sämtliche Metallbau und Elektroarbeiten schnell und professionell ausführten.

Ein erster Einsatz der neuen TK Anlage erfolgte am Übungswochenende vom 25.-27. September in Wietmarschen. Diese Erprobung im „scharfen Schuss“ verlief zur absoluten Zufriedenheit und die Fernmelder der FK Melle freuen sich, diese leistungsstarke Ausstattung im Einsatz  zur Verfügung stellen zu können.

Technische Daten:

Telefonanlage Aastra OpenCom 1010 mit