Auch unser Helfer Kirsten Weber nahm dran Teil

Durch die Medien werden wir täglich über die Flüchtlingsströme aus den Krisengebieten des Nahen Ostens und Afrikas in die EU informiert.Die Flüchtlinge erreichen Deutschland auf dem Landweg per Bus oder zu Fuß. Größtenteils werden aus den Nachbarländern Züge eingesetzt, womit ein Großteil der Flüchtlinge die BRD erreicht.

Quelle: Kirsten Weber

Als Einsatzorganisation des Bundes ist deutschlandweit auch das THW in den unterschiedlichsten Einsätzen eingebunden, um bei der Einrichtung von Flüchtlingsunterkünften zu unterstützen. Hier wird das THW in seinen Kernkompetenzen Führung- und Kommunikation, Infrastruktur, Elektroversorgung, Beleuchtung und Logistik gefordert.

Aufgrund der hohen Flüchtlingsströme ist das System Bereitstellungsraum des THW (BR 500 Nord) unter Einsatzvorbehalt der Leitung, bzw. des Landesverbandes gestellt worden. ( br500.ov-cms.thw.de ).

Unser Helfer Kirsten Weber hat in seiner Funktion als Leiter des Logistik-Stützpunktes BR 500 Nord an einer Planungsbesprechung des THW-Landesverbandes Bremen, Niedersachsen mitgewirkt. Ziel war es hier, für einen möglichen Einsatz des BR 500 Nord im Rahmen der Unterbringung von Flüchtlingen gerüstet zu sein und entsprechende Vorbereitung zu treffen.

In der Folge wurde bei Bad Fallingbostel auch ein Gelände erkundet, welches zur Entlastung des Münchner Bahnhofes als Verteilstelle für in Deutschland mit der Bahn ankommende Flüchtlinge dienen könnte. Bei der Erkundung waren insbesondere die Spezialfähigkeiten von Angehörigen des BR 500 Nord gefragt. Auch hier wirkte Kirsten Weber mit und plante insbesondere die Bereiche, in denen die Flüchtlinge auf die Busse warten würden, die sie in die erstaufnehmenden norddeutschen Bundesländer weiter transportieren würden. Dabei geht es neben der Sicherstellung von funktionalen Abläufen auch darum, den Menschen, die seit Wochen auf einer körperlich und seelisch belastenden Flucht sind, auch die Möglichkeit zu bieten, etwas zur Ruhe zu kommen.