TE-Bahn Übungsanlage

Die Technischen Einheiten Bahn (kurz: TE-Bahn) des Landkreises Osnabrück sind entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung Brandbekämpfung und Hilfeleistung auf Bahnanlagen (AAO Bahn) gebildet worden, die als "stand by-Einheiten" im Realeinsatz aktiviert werden.
Um diese Aufgaben zu Üben, wurde beim THW Melle eine Übungsanlage erbaut.

Die Idee des Übungscontainers entstand aus der Situation heraus, dass die TE 5 (eine von 6 Technische Einheiten Bahn im Landkreis Osnabrück), deren Bestandteil unsere Bergungsgruppe ist, eine Übung für die anderen 5 Technischen Einheiten ausarbeiten sollte. Da im Bereich Melle jedoch keine Möglichkeit gegeben ist, an einen Zug auf regulären Strecken der Bahn eine solche Übung durchzuführen, kam die Idee auf einen Bahnwaggon zu simulieren. So wurde ein Container beschafft und in zahlreichen Stunden von der Feuerwehr Melle-Mitte und unserem Technischen Zug umgebaut.

Somit steht dem THW und allen anderen Hilfsorganisationen im Landkreis ein Übungscontainer zur Verfügung, der zum Beispiel einen verunfallten Bus oder Zugwaggon darstellen kann. Der Container lässt sich dabei individuell an verschiedene Lagemöglichkeiten anpassen. So ist es möglich, die vorhandenen Sitze in verschiedenen Positionen anzubringen, um die Lage optisch zu verändern und die Schwierigkeit zu erhöhen oder zu verringern. Auf dem Dach des Containers sind Öffnungen eingelassen worden, in denen Platten zum Zerschneiden eingefügt werden können, um das Eindringen in einen auf der Seite liegenden Bus oder Waggon zu üben.

Bei Fragen und zur Anmeldung nutzen Sie bitte folgende E-Mail Adresse:

uebungsanlage(at)thw-melle.de

Folgende Dokumente sind für eine Anmeldung nötig: