Fachgruppe Kommunikation

Die Fachgruppe Kommunikation ist für das Erbauen von Telefonnetzen zuständig. Zum Erstellen von Telefonnetzen stehen der Gruppe unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen kann auf herkömmliches Feldkabel zugegriffen werden, um ein Telefonnetz aufzubauen. Hiervon sind insgesamt 6,5 km Kabel auf 8 Trommeln verlastet. Alternative besteht die Möglichkeit zur Verwendung von Feldfernkabel. Dieses Kabel kann vom Fahrzeug aus abgerollt werden und bietet somit eine recht komfortable Möglichkeit des Feldkabelbaus. Dies ist allerdings nur auf befahrbarem Gelände möglich.

Die Fachgruppe Kommunikation hat folgende Aufgaben:

•  Abholen und Verlängern von Telekommunikationsanschlüssen aus Festnetzen
  •  Bauen und Unterhalten von feldmäßigen Leitungen für den Telekommunikationseinsatz
  •  Einrichten eines feldmäßigen Telekommunikationssystems mit dem dazugehörigen Leitungsnetz
  •  Unterstützen der Fernmeldezentrale im Fernmeldebetrieb
  •  Bauen und Unterhalten von Zubringerleitungen für den Weitverkehrstrupp (WVTr) (diese gibt es in Deutschland 8 mal (1x pro LV))

Der FmKW:

Typ: Lastkraftwagen, 3 t Nutzlast, geländefähig, 1 + 6 Sitzplätze, Pritsche / Plane mit festem Einbau

Der Fernmeldekraftwagen dient als Baufahrzeug zum Verlegen von Leitungen (Kabel unterschiedlicher Typen) für den Telekommunikationseinsatz, zur Beförderung der Einsatzmannschaft, dem Transport der persönlichen Ausstattung sowie der Fachdienstausstattung der FGr. K und zum Teil der THW-FüSt. Weiterhin dient er als Zugfahrzeug für den Anhänger Fm.

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:

•  Baufahrzeug zum Verlegen von Leitungen (Kabel unterschiedlicher Typen) für den Telekommunikationseinsatz
  •  Aufnahme der Fachdienstausstattung der FGr. K und zum Teil der THW-FüSt
  •  Personaltransport (1 Kraftfahrer + 6 Helfer)
  •  Zugfahrzeug für Anhänger Fm

Quelle: THW STAN 10-01