Der OV-Stab stellt sich vor

Der OV-Stab bildet die Verwaltungseinheit eines Ortsverbandes und dient der Führung und Organisation. Im Einsatzfall geht aus ihm die Leitungs- und Koordinierungsstelle des Ortsverbandes (LuK-OV) hervor.

Folgende Mitglieder sind im OV-Stab tätig:

• Ortsbeauftragter (OB)
  • stv. Ortsbeauftragter (Leiter des OV-Stabes)
  • Ausbildungsbeauftragter (AB)
  • Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)
  • Jugendbetreuer (JB)
  • Verwaltungshelfer (VwHe)
  • Schirrmeister (SM)
  • OV Koch (Koch)
  • Fachberater (FaBe)

Zwei Fachberater auf Ortsverbandsebene sind in jedem Ortsverband vorgesehen. Sie sind dem Ortsbeauftragten direkt unterstellt

Ortsbeauftragter: Marco Plesner

Der Ortsbeauftragte leitet den Ortsverband in eigener Verantwortung. Im Einsatzfall ist er der Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger auf örtlicher Ebene. Er ist der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich. Bei überörtlichen / überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge vom Geschäftsführer der Geschäftsstelle. Er repräsentiert den Ortsverband nach außen.

stv. Ortsbeauftragter: Andreas Mann

Der stellvertretende Ortsbeauftragte ist Führer des OV-Stabes und Abwesenheitsvertreter des Ortsbeauftragten. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im OV. Er regelt den täglichen Dienstbetrieb und bereitet alle wesentlichen Maßnahmen, die den Ortsverband betreffen, entscheidungsreif für den Ortsbeauftragten auf.

Ausbildungsbeauftragter: Swen Klodner

Der Ausbildungsbeauftragte unterstützt den Ortsbeauftragten in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen. Er ist für die Grundausbildung verantwortlich und hat die Aufgabe, die Standortausbildung entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben zu koordinieren und zu überwachen.

Fachberater: Swen Klodner und Dieter Gontow

Der Fachberater vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungsstruktur von Anforderern / Bedarfsträgern. Er berät Einsatzleiter, Einsatzleitungen und Stäbe über das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, Führungsstruktur und insbesondere über die modulare Zusammenstellung von THW-Potenzial für den konkreten Einsatzbedarf. Außerhalb von Einsätzen hält er Verbindung mit Führungspersonal und Führungsstellen Dritter, unterstützt die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus.

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit: Marike Kramm

Die Beauftragte für Öffenlichkeitsarbeit und Helferwerbung unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen sowie der OV-internen Helferinformation.

Schirrmeister: Christian Rattemeyer

Der Schirrmeister ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des OV mitverantwortlich. Er stellt die Fortbildung der Kraftfahrer im OV sicher und überwacht diese.

Ortsjugendleiter: Pascal Pfeiff

Der Ortsjugendleiter ist für die Jugendarbeit verantwortlich. Hierzu gehört die Junghelfer in allen Angelegenheiten zu betreuen und entsprechend den Aufgaben des THW auszubilden. Er wird hierbei durch die aktiven Helfer des Ortsverbandes unterstützt, unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, das wohlverstandene Interesse des einzelnen Junghelfers zu fördern.

Verwaltungsbeauftragter: Frank Gimmel

Der Verwaltungsbeauftragte erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten. Hierzu gehört die Anlage und laufende Bearbeitung der Helferakten, Führung der Personalstandslisten, Führen der Handkasse einschließlich der Prüfung von Nachweisen, Belegen, Rechnungen und Auszahlungen, Schriftguterstellung, Verwaltung und Statistik, Mitwirkung bei der allgemeinen Berichterstattung, Vorbereitung der Ermahnungs- und Ausschlussverfahren.

OV Koch: derzeit nicht besetzt

Der Koch stellt die Versorgung des Ortsverbandes mit Lebensmitteln bei Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen sicher und kann bei größeren Einsätzen in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Logistik auch überörtlich eingesetzt werden.