Führungs- und Kommunikationskraftwagen

Im Einsatz steht nicht viel Raum zur Verfügung. Damit der Führungsstab nicht im Regen stehen muss, ist er mit einer mobilen Führungsstelle, dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen, ausgestattet. Diese besteht aus einem Falt-Container auf einem Anhänger sowie einem LKW und bietet ausreichend Arbeitsplatz sowie Schutz vor Wind und Wetter.

Von Außen sieht der Führungs- und Kommunikationskraftwagen fast wie ein normaler LKW aus. Zwölf Tonnen Gewicht werden von einem Heckantrieb bewegt. Im Führerhaus finden das Bedienteil für Blaulicht und Sondersignale sowie eine Sprechanlage Platz. Auch auf dem Dach des Aufbaus wird kein Raum verschenkt: Neben einer Umfeldbeleuchtung und unterschiedlichen Funkantennen ist ein pneumatischer Schiebemast angebaut. Dieser erreicht eine Höhe von bis zu sechs Metern und kann am Einsatzort einen eigenständigen Funkbereich gewährleisten. Neben der Verständigung über Funk können auch mit Telefon und Internet Informationen an die Außenwelt gesendet werden.
Ein Wetterschutz am Eingang verhindert, dass Wind und Regen in den Arbeitsraum gelangen. Im Betriebsraum befindet sich die Funk- und Fernmeldezentrale, wo im Einsatz alle Meldungen und Nachrichten zusammenlaufen. Im hinteren Teil des FüKomKW liegt der Geräteraum, in dem der Großteil der technischen Ausstattung eingebaut ist.

Hersteller:
MAN