1. Bergungsgruppe

Aufgabe:

Die 1. Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadensstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Ferner unterstützt sie technisch und personell die Fachgruppen des THW.

Die 1. Bergungsgruppe ist die universellste Gruppe im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. In der Regel kommt diese Gruppe als erstes zum Einsatz. bei uns ist die 1.Bergungsgruppe in die "Technische Einheit Bahn" (TE-Bahn) des Landkreis Osnabrück integriert.

Sie wird ergänzt und unterstützt durch die 2. Bergungsgruppe mit alternativer oder leistungsfähigerer Technik oder durch THW-Fachgruppen. Sie unterstützt besonders die Fachgruppen, da diese meist auf die „Allgemein-Ausstattung" der Bergung angewiesen sind.

Personal:

Stärke: - / 2 / 7 = 9

Die Bergungsgruppe wird durch einen Gruppenführer geleitet. Ihm zur Seite stehen ein Truppführer und sieben Fachhelfer. Einige Helfer haben Sonderfunktionen: u.a. Atemschutzgeräteträger, Kraftfahrer, Schweißer, Sprechfunker, Sanitätshelfer.

Fahrzeug:

Der Gerätekraftwagen I dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft und als Geräteträger der Ausstattung. Auch das Fahrzeug selbst kann durch seine Möglichkeiten als Arbeitsgerät eingesetzt werden (z.B. die Seilwinde).
Der Anhänger dient dem Technischen Zug zum Transport von zusätzlichem Einsatzgerät, von Baumaterial oder geborgenen Sachgütern.

Geräte:

Die Geräteausstattung der 1. Bergungsgruppe ist größtenteils tragbar und autark einsetzbar. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, handwerklicher Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern, Bauteilen, sowie dem Bau von Hilfskonstruktionen.

Einsatzmöglichkeiten:

• - erkundet Schadenlagen
  • - dringt durch Überwinden oder Räumen von Hindernissen zu Schadenstellen vor
  • - ortet Verschüttete und Eingeschlossene
  • - rettet Verschüttete und Eingeschlossene und leistet dabei "Erste Hilfe"
  • - transportiert Verletzte aus Gefahrenbereichen
  • - führt technische Sicherungsarbeiten durch und legt ggf. einsturzgefährdete Bauwerksteile nieder
  • - rettet Tiere und birgt Sachwerte und transportiert diese aus Gefahrenbereichen
  • - birgt Leichen und Kadaver
  • - bekämpft im Rahmen der Bergung besondere Gefahren