Die THW Jugend

„Spielend Helfen Lernen“ ist das Motto der THW-Jugend Melle. Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren können bei uns den Umgang mit technischem Gerät und fachbezogenen Tätigkeiten des Technischen Hilfswerk (THW) erlernen. Dabei wird bei uns aber auch die Kameradschaft zwischen den Jugendlichen und der Spaß bei den Ausbildungsdiensten großgeschrieben!

Angelehnt an den aktiven Dienst im THW bilden wir verschiedene Themen aus, wie z.B. Stegebau, Transport und Versorgung von Verletzten oder das Ausleuchten von Einsatzstellen. Dabei greifen wir sowohl die Arbeit im Technischen Zug, als auch die Aufgaben der ortsansässigen Fachgruppe Führung/Kommunikation auf.

Auch viele Unternehmungen werden durchgeführt, so stehen auch Schwimmbadbesuche, Zeltlager und die jährliche Weihnachtsfeier auf dem Dienstplan.