Von der Jugendarbeit besonders beeindruckt

SPD-Stadtverband zu Besuch beim THW Melle.

Gruppenbild - Quelle: THW/Marco Plesner

„Hilfe dort zu leisten, wo sie benötigt wird“ mit diesen Worte begrüßte der Ortsbeauftragte des THW Melle, Marco Plesner die Gruppe des SPD-Stadtverbandes, welche sich zu einem Informationsbesuch eingefunden hatten.

Zunächst skizzierte der Ortsbeauftragte die Gründung, den Aufbau und die Aufgaben des THW, sowie die Ausbildung und die Besonderheiten des Ortsverbandes Melle.

Daran anschließend berichtete der Ortsjugendleiter, Pascal Pfeiff, über die zahlreichen Maßnahmen der THW-Jugend Melle und präsentierte den gut gefüllten Terminkalender des THW-Nachwuchses. „Wir gestalten unser Programm so dass es den Kindern und Jugendlichen Spaß macht und nehmen sie auch bei den größeren Hilfeleistungen wie Drachenfest und Stadtlauf mit, um ihnen das Gefühl der Zugehörigkeit zu geben, weil wir EIN THW sind“.

Danach wurden die Gäste in kleinen Gruppen durch die Liegenschaft geführt. Bei den vorbereiteten Übungsszenarien konnten sie sich von der Arbeit des THW ein Bild machen und zeigten viel Interesse an den dargebotenen Situationen und dem aufgebauten Equipment.

Zum Abschluss lud der Ortsverband zu einem Grill-Imbiss ein, welcher in bewährter, kulinarischer Weise durch den OV-Koch André Meyer gestaltet wurde.

„Wir haben viel erfahren und reichlich dazu gelernt. Besonders die Arbeit in der Jugendgruppe ist sehr eindrucksvoll. Eines nehmen wir mit Sicherheit mit…GUT, dass es das THW Melle gibt“, bedankte sich der Stadtverbandsvorsitzende Gerhard Bossmann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.