Melle,

THW Melle unterstützt Leitstelle Osnabrück

Am vergangenen Freitagabend wurde die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Melle zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen:

Wegen einem Ausfall der Gleichwellenfunkanlage, die das gesamte Kreisgebiet abdeckt, hatte die Leitstelle Osnabrück über den Ortsbeauftragten um Unterstützung der Fachgruppe FK gebeten.

Zunächst wurde durch zwei THW-Helfer für den Bereich des Altkreises Melle eine lokale Relaisfunkstelle auf dem Leitstellenkanal errichtet und betrieben. Auf Anfrage der Leitstelle kam noch die Alarmierung der Einsatzkräfte für den Bereich Melle hinzu. Nach einigen erfolgreichen Versuchen zur Erzeugung von 5-Ton-Folgen konnte auch diese Aufgabe übernommen werden. Bis zur Behebung des Schadens wurden Einheiten des Rettungsdienstes im Melle insgesamt 3 Mal auf diesem Wege alarmiert.

In zwei Schichten mit je zwei Helfern war die Fachgruppe FK von 21.00 Uhr bis 11.00 Uhr am Samstagmorgen im Einsatz, bis die Gleichwellenfunkanlage der Leitstelle wieder einsatzfähig war.

Zu den Mitarbeitern der Leitstelle standen die THW-Helfer stets in engem telefonischen Kontakt. So verlief der Einsatz reibungslos und sowohl die Leitstelle Osnabrück als auch die eingesetzten THW-Kräfte waren mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.

Die übrigen Bereiche des Landkreises Osnabrück, welcher immerhin der zweitgrößte in Niedersachsen ist, wurde durch Kräfte der Kreisfeuerwehr Osnabrück und der IUK / ELW 2 Bereitschaft auf ähnliche Art und Weise betreut.