TEL Landkreis Emsland informiert sich beim THW Melle

THW/Marco Plesner

Bereits seit einigen Jahren  hält das THW Melle mit den Komponenten Führungs- und Kommunikationskraftwagen, sowie dem Anhänger Führung und Lage (FüLa) seiner Fachgruppe Führung und) eine komplette Führungsstelle mit verschiedensten Optionen vor.

Grund genug für die TEL Landkreis Emsland sich über die Einsatzmöglichkeiten und Arbeitsweise mit diesem Equipment zu informieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten des THW Melle, Marco Plesner, erläuterte der ehemalige Sachgebietsleiter des Fernmeldewesens, Michael Ganseforth, das Rahmenkonzept der Fachgruppe FK und die unterschiedlichen Einsatzoptionen dieses Komponentenmodells.

Im Anschluss erfolgte durch weitere Mitglieder der Fachgruppe FK die Einweisung an den Fahrzeugen bzw. im FüLa-Anhänger.

Hierbei wurde besonders die Trennung zwischen Stabsraum und Kommunikationszentrale hervorgehoben, welche sich in den bisherigen Einsätzen als äußerst sinnvoll herausgestellt hat.

Den Praxistest hat das Gespann in zahlreichen Hochwassereinsätzen, jüngst im Einsatz Juni 2013 in Magdeburg, längst bestanden.

Eine weitere Intensivierung im Hinblick auf Kooperationen wurde abschließend zwischen den Beteiligten verabredet.