Sturmtief „Kriemhild“ zieht über Westeuropa und richtet erhebliche Schäden an!

Plan- und Übungsszenario der Fachgruppe FK des THW Melle

Quelle: Axel Rolfes

Das war das Thema des Planspiels, das am letzten Samstag in der Zeit von 08.00 bis 16.00 Uhr die Ausbildung der Fachgruppe „Führung- und Kommunikation“ des THW Ortsverbandes Melle bestimmte.

Die 10 teilnehmenden Führungskräfte und Kommunikationsspezialisten aus den Ortsverbänden Melle und Nordhorn übten dabei die Lenkung und Leitung von Einsatzkräften ebenso wie das Abwickeln der Versorgung und die temporäre Unterbringung des auswärtigen Einsatzpotentials.

Im Zuge der Lageerkundung wurden durch den Erkundungstrupp der Fachgruppe die Befahrbarkeit der Hauptverkehrswege im Raum der Stadt Melle überprüft und verschiedene, für eine Unterbringung geeignete Objekte, näher begutachtet.

Diese Erkundungsergebnisse wurden ebenso wie die aktuellen Lageänderungen per Digitalsprechfunk an den Führungsstab, der seine mobile Führungsstelle auf dem THW Gelände in der Euer Heide aufgebaut hatte, übermittelt und flossen dort in die laufenden Entscheidungsprozesse der einzelnen Sachgebiete ein.

Gegen 16.00 Uhr wurde das Planspiel mit Vorträgen der Sachgebiete zur Lage und zum aktuellen Stand beendet.