Melle,

Sonderdienst mit der Feuerwehr Altenmelle

Für Freitag, den 22.06.2012 wurde mit recht kurzem Vorlauf eine gemeinsame Ausbildung auf die Beine gestellt.

Der Bau eines Stallgebäudes in Altenmelle war so weit fortgeschritten, dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altenmelle dort das Retten von Personen üben wollten. Da das THW Melle zur Feuerwehr Altenmelle durch diverse gemeinsame Übungen und Ausbildungen einen guten Kontakt hat, erhielt der Zugführer Michael Witte die Anfrage, ob ebenfalls Interesse besteht.

Aufgrund des Deutschlandspiels wurde der Dienst auf 18 bis 20 Uhr angesetzt.

Die Bergungsgruppe 1 des THW baute aus dem Gerüstbausatz einen Lastausleger, über den mit Hilfe des Roll-Gliss die Personenrettung durchgeführt wurde, und die Feuerwehr baute einen Steckleiterbock für die Rettung auf. Im Laufe der "knappen" zwei Stunden retteten sich gegenseitig die Einsatzkräfte aus dem Gebäude.

Auch bei dieser kleinen Ausbildungsübung zeigte sich wieder, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr ist.

Fazit: Rettung erfolgreich – jetzt konnten alle das (ebenfalls sehr erfolgreiche) Viertelfinalspiel genießen.