Osnabrück,

Rückblick: Ein Jahr nach dem großen Regen im Osnabrücker Land

Die letzten Augusttage des Jahres 2010 werden die THW-Helfer aus Melle sicher nicht vergessen. Am Abend des 26. August ging über weiten Teilen des Osnabrücker Landes hefiger Regen nieder, so dass große Teile überflutet wurden. Besonders betroffen waren die Städte Melle, Georgsmarienhütte und Osnabrück.

Ein Einsatzschwerpunkt war die Mindener Strasse in Osnabrück

Für nahezu alle THW-Ortsverbände im GFB-Bereich Lingen wurde Alarm ausgelöst, die Stadt Osnabrück hatte zum ersten Mal nach dem zweiten Weltkrieg den Katastophenfall ausgerufen. 

Nach drei Tagen im Dauereinsatz und unzähligen ausgepumten Kellern und gefüllten Sandsäcken  ging einer der größten Einsätze in den letzten Jahren für die Meller THW Helfer zu Ende.