Projekt "Heißer Draht"

Unter dem Projektnamen -Wir bauen einen „Heißen Draht“- haben wir an der Ideenförderung 2013 teilgenommen.

Unser Projekt bestand aus 2 Teilen:

1. Jeder Junghelfer sollte selber einen kleinen „Heißen Draht“ bauen und etwas mit nach Hause nehmen.

2. Wir wollten einen großen „Heißen Draht“ für Veranstaltungen wie der Geranienmarkt in Melle bauen.

Teil 1: Jeder der Junghelfer bekam am Dienstabend einen kleinen vorgefertigten Bausatz. Unter Anweisung der Jugendbetreuer haben die Jugendlichen an ihrem Werk gebastelt. Die Form des Drahtes konnte dabei jeder selber bestimmen. Das Projekt kam super bei den Jugendlichen an. Aber für die Eltern war das Geräusch aus dem „Heißen Draht“ nerv tötend, dafür hatten die Kinder ihren Spaß.

Teil 2: Ein paar ältere Junghelfer, ein Jugendbetreuer und ein Helfer aus der Fachgruppe Führung und Kommunikation haben sich zusammen getroffen und unseren großen Draht gebaut. Unser Jugendbetreuer Felix Eggemann, der beruflich Elektriker ist und der Helfer Patrick Ahlemeyer, beruflich Metaller, waren dabei unsere Experten. Denn es gab keinen fertigen Bausatz. Alle Teile mussten einzeln beschafft werden. Und natürlich gab es auch keine Anleitung, sondern nur die eigenen Skizzen. Das Ergebnis ist echt ein Kunstwerk, das wir auf dem Geranienmarkt 2014 natürlich präsentieren werden. Wir laden jeden ein vorbei zu kommen und auszuprobieren!

Vielen Dank gilt natürlich dem Stadtjugendring für die finanzielle Unterstützung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.