Lingen,

Meteoriteneinschlag im südlichen Emsland …

… so lautet die Ausgangslage für die diesjährige Übung des Geschäftsführerbereichs Lingen. Ausgearbeitet wurde die Übung von Dirk Herzog von der Geschäftsstelle Lingen. Unterstützt wurde er dabei von den beiden Meller Kollegen der Fachgruppe Führung und Kommunikation, Sven Pawlitzki und Axel Rolfes

So machten sich am frühen Samstagmorgen zwei Helfer der FK Melle mit dem Führungs,- und Kommunikationskraftwagen auf den Weg ins Emsland, um den Bereitstellungsraum für die alarmierten Einheiten einzurichten und zu betreiben.
Gegen 6 Uhr wurden die beteiligten Ortsverbände durch die Geschäftsstelle alarmiert.

Nach Anmeldung in der Führungsstelle des Ortsverbandes Melle und einem guten Frühstück mit Brötchen und Kaffee der Fachgruppe Logistik-Verpflegung des Ortsverbandes Nordhorn begann die Übung:

Die Atemschutzgeräteträger  der Ortsverbände Bad Essen, Melle sowie ein Kraftfahrer und ein Gruppenführer aus Bad Essen bekamen den Auftrag, das Übungsgelände neben der Geschäftsstelle  anzufahren. Hier wurde  in die Lage eingewiesen. Es sollte nun ein Gelände erkundet sowie Zugänge zu einem unterirdischen Gebäude (Alte Bunkeranlage) gesucht werden. Nach der Erkundung sollte unter schwerem Atemschutz in das Gebäude  vorgegangen und nach möglichen Verletzen abgesucht werden. 

Ein weiteres  Gebäude  war den nachrückenden Kräften der Ortsverbände Cloppenburg und Lohne zugeteilt.

Die anderen Einheiten hatten inzwischen die Aufgabe bekommen, in dem Waldstück über eine Straße aus dem Einsatzgerüstsystem eine Brückenkonstruktion zu erstellen. Die Brücke sollte als Schlauchüberführung für die F-Schläuche der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Lingen gebaut werden. 600 Meter dieser großen schweren Schläuche mussten quer durch den Wald bis zu einem Wasserauffangbecken gerollt werden. Beim Aufbau kam es zu einigen Problemen, da die Gerüstbausätze nicht wie geplant zueinander passten.

 Mittags versorgte die Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus Nordhorn  wieder alle Übungsteilnehmer mit einer gutschmeckenden Erbsensuppe


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.