Melle,

Lichtmast des THW Melle im Einsatz bei Großbrand in Melle-Buer

Am Freitagnachmittag brach auf einem Bauernhof im Meller Stadtteil Buer ein Feuer aus, welches das ehemalige Wohnhaus sowie den Schweinestall nahezu komplett zerstörte.

Aufgenommen: FF Melle

Weil damit gerechnet wurde, dass sich die Nachlöscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden hinziehen könnten, wurde gegen 21.30 Uhr der Lichtmast des THW Melle zur Ausleuchtung der Einsatzstelle beordert.

An den beiden Gebäuden entstand nach Information der Feuerwehr ein Totalschaden. Wie viele Tiere ums Leben kamen, ist uns bisher nicht bekannt.

Glücklicherweise konnte das neue Wohnhaus durch das schnelle Eingreifen der  Feuerwehren aus Melle Buer, Melle Mitte, Markendorf, Tittigdorf, Oldendorf, Riemsloh und Bruchmühlen vor den Flammen geschützt werden.

Neben den o.g  Feuerwehren und dem THW Melle war auch die Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK Melle mit mehreren Fahrzeugen vor Ort, um den Regelrettungsdienst abzulösen.

Gegen 1.40 Uhr wurde durch die Einsatzleitung der Feuerwehr entschieden, dass nur noch eine Brandwache am Brandobjekt verbleiben sollte und die restlichen Einsatzkräfte nach einem kräftezehrenden Einsatz an ihre Standorte zurückkehren können.

Für die eingesetzten THW-Kräfte unter Leitung von Zugführer Michael Witte endete der nächtliche Einsatz gegen 2.15 Uhr.

Auch Reporter des NDR waren vor Ort. Hier finden Sie den Videobeitrag.