Kraftfahrerausbildung in Melle

Im März fand eine weitere Ausbildung für die Kraftfahrer unseres Ortsverbandes Melle statt. Organisiert wurde dieser Ausbildungstag durch die beiden Bereichsausbilder, Mirco Asmann und Jan-Hendrik Pleister.

Diese Bereichsausbildung dient dazu künftige Kraftfahrer des THW mit den Einsatzfahrzeugen des THW vertraut zu machen und sie im Umgang mit diesen zu schulen. Darüber hinaus ist diese Ausbildung notwendig um den Befähigungsnachweis für das Führen von THW-Einsatzfahrzeugen zu erlangen.

Auf dem Gelände unseres Ortsverbandes mussten verschiedene Aufgaben wahrgenommen werden. Unter anderem mussten die Helfer die Abfahrtskontrolle an ihrem Fahrzeug durchführen. Es folgten Übungseinheiten zum sicheren Umgang mit den Fahrzeugen in einem aufgestellten Parcours. Dieser Parcours erforderte aufgrund der eng gesteckten Wendekreise höchste Konzentration.

Zum Abschluss wurde mit den Teilnehmern eine Kolonnenfahrt durch das Stadtgebiet Melle und die angrenzenden Regionen unternommen.

Am Ende des Tages wurde allen Teilnehmern eine Urkunde für einen erfolgreichen Abschluss überreicht.