Wilhelmshaven,

Kraftfahrer-Bootsführer Fortbildung

Kraftfahrer und Bootsführer aus dem OV Melle auf einer Fortbildung in Wilhelmshaven.

Der GKW 1 wird auf den Tieflader gefahren Bild: Kai Nordmann

Gegen 15:00 Uhr verließen 5 Helfer und eine Helferin des OV Melle den heimatlichen Hof und machten sich auf in Richtung Wilhelmshaven. Der dortige OV hatte zu einer Fortbildung im Bereich Kraftfahrer und Bootsführer geladen.

Zwischenstopp war an der Autobahnraststätte Wildeshausen, wo weitere Kameradinnen und Kameraden der Ortsverbände Quakenbrück, Lohne, Bad Essen und Cloppenburg dazustießen. Das anschließende letzte Teilstück bis Wilhelmshaven stellte bereits die erste Übung dar, indem sich acht Fahrzeuge im Verband als Kolonne 2 auf den Weg machten.

Nach störungsfreier Anreise und pünktlicher Ankunft ergab sich zusammen mit Kolonne 1 - bestehend aus den Ortsverbänden Nordhorn, Meppen, Lingen und Papenburg - auf dem Gelände des OV Wilhelmshaven ein beeindruckender Anblick und eine große Herausforderung für die Parklogistik.

Es folgte ein kurzer Theorieteil, nach Kraftfahrern und Bootsführern getrennt, dann wurde der gemütliche Abend eingeläutet.

Am Samstag war für alle Beteiligten der spannende Praxisteil angesagt. Die Kraftfahrer durften sich an mehreren Aufgaben versuchen, die unter anderem rückwärts einparken, Slalomstrecken und Genauigkeitsaufgaben umfassten - das Ganze mit und ohne Hänger. Die Übung war als Wettbewerb mit Punktesystem angelegt, bei dem die Melleraner Helfer sehr gut abschnitten.

Die Bootsführer machten sich mit zwei Pontons, einem MzB und einem MzAb auf den Weg Richtung Dangast. Unterwegs wurden die Manöver „Mann über Boot“ und „Anlegen während der Fahrt“ geübt, sowie das anschließende Manövrieren der Boote durch die schmale Fahrrinne bei Ebbe. Nach kurzem Aufenthalt in Dangast ging die Fahrt zurück nach Wilhemshaven. An dieser Stelle sei der Autorin ein persönlicher Dank an die Helfer des OV Nordhorn gestattet, die mich - trotz sehr übersichtlicher Bootserfahrung in den letzten Jahren - ein MzB mit 100 PS Motor steuern ließen.

Am Abend genossen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder die gesellige Runde mit vielen interessanten Gesprächen und kameradschaftlichem Austausch über alle OV-Grenzen hinweg.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und einer abschließenden theoretischen Unterweisung für Kraftfahrer und Bootsführer machten sich die einzelnen Kolonnen auf den Heimweg.

Die Einsatzbereitschaft des OV Melle war gegen 14:00 Uhr wieder hergestellt.

Ein herzlicher Dank gilt der Gastfreundschaft des OV Wilhelmshaven, der exzellenten Verpflegung durch die LogV des OV Nordhorn und allen Organisatoren dieser spannenden Fortbildung mit dem Wunsch nach baldiger Wiederholung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.