Osnabrück,

Gemeinsamer Dienst mit der IuK Gruppe der Kreisfeuerwehr Osnabrück

Am gestrigen Mittwoch trafen sich auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Osnabrück die IuK Gruppe der Kreisfeuerwehr Osnabrück sowie die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW Melle zu einem gemeinsamen Dienst.

Nach der Begrüßung durch den Osnabrücker Ortsbeauftragen Friedhelm Bensmann wurde den Kollegen der Feuerwehr durch den Leiter der Fachgruppe FK anhand einer Powerpoint Präsentation
der Aufbau sowie die Einsatzoptionen der Meller FK erläutert.
In der Zwischenzeit hatten die restlichen FKler „ihre“ Führungsstelle aufbaut und standen den interessieren Feuerwehrleuten für Fragen zur Verfügung. In den zahlreich geführten Fachgesprächen stellte sich immer wieder heraus, dass die Unterschiede zwischen der IuK Gruppe der Feuerwehr und der Fachgruppe FK des THW Melle gar nicht so groß sind und wir eine gemeinsame Sprache sprechen. Der größte Unterschied  ist mehr ein optischer, nämlich die Farbe der Fahrzeuge.

Von diesem Abend profitierten alle Beteiligten und man war sich einig: Dies wird sicher nicht das letzte Treffen dieser Art gewesen sein. Mit der Zusage, sich sehr bald wieder zu treffen und gemeinsame Ausbildung zu betreiben, ging man für diesen Abend auseinander.

Die IuK Gruppe der Feuerwehr besetzt z.B. bei Großbränden oder Großschadenslagen einen Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) und unterstützt die Feuerwehrführung vor Ort. Durch die Größe des Landkreises Osnabrück ist die IuK-Einheit in zwei Gruppen geteilt, eine für den südlichen Landkreis und die andere für den nördlichen Kreis.