Melle,

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Altenmelle

Am Freitag, den 16.09.2011 trafen sich die Freiwillige Feuerwehr Altenmelle und die erste Bergungsgruppe des THW Melle zu einer gemeinsamen Übung am Feuerwehrhaus Altenmelle.

      

 

Im Silogebäude eines Getreidemittelhändlers war es zu einer Staubexplosion gekommen, woraufhin die zuständige Feuerwehr Altenmelle ausrückte und mit der Suche nach vermissten Mitarbeitern begann. Schnell wurde auf der der obersten Arbeitsplattform des Silos ein Mitarbeiter verletzt aufgefunden. Weil laut Übungsdrehbuch die zuständige Drehleiter der Feuerwehr Melle-Mitte wegen eines Paralleleinsatzes nicht zur Verfügung stand, wurde die erste Bergungsgruppe  des THW Melle alarmiert, um die verletzte Person vom Dach des Silos zu retten. 

 

 Routiniert gingen die THW Helfer und Gruppenführer Erik Stühmeyer vor und bauten für die Rettung des Verletzten ein sogenanntes Rollglis System auf, mit dem es möglich ist, Personen nach dem Flaschenzugprinzip aus Höhen und Tiefen zu retten. 

 

 Während der Rettungsarbeiten durch die THW-Helfer fand ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr noch eine verletzte Person und brachte diese aus dem Gebäude. Nachdem der verletzte Mitarbeiter vom Dach des Silos gerettet worden war, konnte der Einsatzleiter „Feuer aus" melden. 

 Der THW-Zugführer Michael Witte und der der stellv. Ortsbrandmeister Stefan Klaphecke beobachteten die Arbeiten während der Übung und luden danach zu einer Nachbesprechung mit kleinem Imbiss ins Feuerwehrhaus ein.