Funkamateure aufgepasst!

Sonder-DOK anlässlich der 50 Jahr Feier des OV Melle vom 26.06. bis zum 10.07.2015 aktiv.

Das bevorstehende Jubiläum des OV Melle wird nun auch für Funkamateure interessant: Anlässlich der 50 Jahr-Feier hat der Deutsche Amateur Radioclub der Klasse E Klubstation des Ortsverbandes Melle, DN0MEL, den Sonder-DOK „OMLL50“ verliehen.

Das Kürzel DOK steht für „Distrikts-und-Ortsverbandskenner“. Jeder Ortsverband des Deutschen Amateur Radioclubs (DARC) führt einen solchen Kenner. So gehört die Klubstation des THW OV Melle zum DARC Ortsverband Osnabrück mit dem DOK „i12“.

Zu besonderen Anlässen besteht die Möglichkeit Klubstationen des DARC zeitweise mit einem besonderen Kenner auszustatten.

Viele Funkamateure im In- und Ausland versuchen gezielt solche Stationen zu arbeiten, wobei ein Sonder-DOK die Attraktivität einer Funkverbindung mit einer solchen Station oft noch erhöht. Die Funkaktivität soll vornehmlich auf 144 MHz und den Kurzwellenbändern 80, 15 und 10m in den Betriebsarten SSB und BPSK31 stattfinden.

Interessierte Funkamateure aus der Region die diesen Sonder-DOK mit ihrer Station verteilen möchten, können sich per email bei Thomas Blanke, DO1TBO unter t.blanke(at)thw-melle.de melden. Dabei bitte den Wunschzeitraum mit angeben.

Weitere Informationen unter: