Hamburg,

FK Melle unterstützt Evangelischen Kirchentag in Hamburg

Am Freitag, den 27. April 2013 sind 5 Helfer des THW aus Melle zu einem Einsatz nach Hamburg gestartet. Die ehrenamtlichen Spezialisten der Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützen dort die Kameraden der Johanniter Unfall-Hilfe beim 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 01. – 05. Mai 2013 stattfand

Am Kirchentag nahmen wieder mehr als 100.000 Dauergäste teil. Damit die Gäste sicher feiern konnten, wurden zur  Sicherstellung der Kommunikationsverbindungen eigene Funk- und Telekommunikationsnetze aufgebaut. Darüber hinaus wurde auch ein umfangreiches IT-Netzwerk benötigt. Insgesamt wurden dabei bis zu 10.000 Meter Telefonkabel für den Betrieb von eigenen Vermittlungs- und Telekommunikationsanlagen sowie bis zu 2.000 Meter Netzwerkkabel für das IT-Netzwerk verlegt und angeschlossen.

Nach dem offiziellen Abschluss des Kirchentages machten sich die Meller Helfer erneut auf den Weg nach Hamburg, um bei den umfangreichen Abbauarbeiten zu unterstützen und das eingebrachte Material  wieder auf dem Fahrzeug zu verlasten.

( Fotos: Martin König und Uli Schneider )