Waldsrode,

Festakt 60 Jahre THW in Niedersachsen

Vor 60 Jahren begann der Aufbau des THW in Niedersachsen. Dieses Jubiläum wurde mit einem Festakt in der Stadthalle Walsrode gefeiert. Dort blickten Helfer aus den Ortsverbänden gemeinsam mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Behörden und anderen Hilfsorganisationen zurück auf 60 Jahre Dienst am Nächsten.

Der Ortsverband Melle wurde durch den FK-Führer Sven Pawlitzki und BÖH Kristina Pawlitzki vertreten.

Durch das Programm führte THW-Geschäftsführer Rolf Bartsch, der kleidungsmäßig den Wandel des Technischen Hilfswerks von der Gründung bis heute aufzeigte und auf die Anfänge des THW 1952 zurückblickte. Damals standen für die wie heute freiwilligen Helfern nur einfach Arbeitsgeräte wie Schaufeln und Schubkarren für den Einsatz bereit.

Der Festakt wurde durch die Bigband der Liebfrauenschule Oldenburg musikalisch begleitet. Dabei waren Klassiker, wie Tiger of San Pedro von John la Barbera oder Streetlife von Randy Crawford, aber auch aktuelle Stücke, wie Dynamite von Taio Cruz.oder Smooth von Carlos Santana.

Nach der Begrüßung durch den Landesbeauftragten Ralph Dunger, der das Engagement und die Leistungen der ehrenamtlichen Helfer würdigte, folgte ein Willkommensgruß durch die Bürgermeisterin der Stadt Walsrode, Silke Lorenz, der mit den großen Kompliment endete: „Bleiben Sie mit Ihren sechzig Jahren so attraktiv und aktiv wie bisher!“

Lob und Dankbarkeit zollten dem THW auch der Präsident des Niedersächsischen Landtages, Hermann Dinkla, der besonders die starke Jugendarbeit würdigte sowie der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, Dr. Stefan Birkner.

Es folgten Ansprachen des Vizepräsidenten des THW, Gerd Friedsam  und des MinDir Norbert Seitz, Abteilungsleiter Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz im BMI.

In ihren Grußworten lobten Hans Graulich, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen sowie Hans Werner Monsees, Leiter des Havariekommandos, die stets sehr gute und enge Zusammenarbeit mit dem THW.

Zum Abschluss erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen, um gemeinsam die Nationalhymne zu singen.

Mit der Bigband aus Oldenburg und dem Klassiker Fly like an Eagle von Steve Miller endete der offizielle Festakt und es wurde zu einem kleinen Imbiss gebeten.