Schönebeck,

Fachgruppe FK unterwegs ins Hochwassergebiet

Am Montagvormittag erhielt der Ortsverband Melle den Einsatzauftrag für seine Fachgruppe Führung und Kommunikation. Dieser besagte die umgehende Verlegung der Helfer in die Stadt Schönebeck bei Magdeburg.

Nach der Alarmierung der Helfer setzen sich die drei Fahrzeuge der Fachgruppe mit insgesamt 14 Helfern in Marsch Richtung Magdeburg, wo noch immer der Katastrophenalarm Gültigkeit hat.
4 weitere Helfer werden am Dienstag nachfolgen.

Der Ortsbeauftragte des THW Melle, Marco Plesner verabschiedete die einzelnen Fahrzeugbesatzungen und wünschte Ihnen viel Erfolg und eine gesunde Rückkehr.

Aufgabe der THW-Helfer aus Melle wird die Koordinierung eines Bereitstellungsraumes mit ca. 200 Einsatzkräften sein. Dort werden die einzelnen Einheiten und  Einsatzkräfte und -mittel bei ihrer Ankunft registriert und in Bereitschaft versetzt. Auf Anforderung erhalten die Einheiten dann Ihre Einsatzaufträge durch die THW-Führungsstelle aus Melle.

Nach Aussage vom Ortsbeauftragten, Marco Plesner, werden die Helfer aus Melle ca. eine Woche im Bereich Schönebeck Ihren Dienst leisten, bevor eine Rückkehr nach Melle stattfindet.

(Anmerkung: ein ausführlicher Bericht wird nach Ende des Einsatztes veröffentlicht.