Fachgruppe FK nimmt neue Funkanlage in Betrieb

Nach längerem Umbau übernimmt die Fachgruppe FK die neue Funkanlage

Neue Funkanlage in dem FüKomKw

Nach einem längeren Aufenthalt bei einem Funkausstatter in Karlsruhe konnten Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) ihren Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKw) am Freitag dem 27. März wieder nach Melle überführen.

Die drei vorhandenen Sprechfunkplätze in der Fernmeldezentrale wurden jeweils mit einem digitalen BOS Sprechfunkgerät ausgestattet und die vorhandenen analogen Geräte für das 4 und 2m Band den neuen Erfordernissen angepasst. Neben dem Einbau eines separaten vierten Digitalfunkgerätes in der Fahrerkabine wurde auch die Antennenanlage grundlegend überholt. So kann nun auch mit den Digitalfunkgeräten wahlweise über die Fahrzeugantennen wie auch über abgesetzte Mastantennen, z.B. zur Ausleuchtung eines größeren Bereichs, Funkbetrieb durchgeführt werden.

Auch die Spannungsversorgung der Funk- und Kommunikationsanlagen wurde grundlegend überholt und ein Mehrfachladegerät für digitale Handfunkgeräte eingebaut.

In den kommenden Wochen werden sich die Helfer der Fachgruppe FK intensiv mit der neuen Technik befassen und sie z.B. im Rahmen einer Sprechfunkbetriebsübung intensiv nutzen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.