Bürgermeisterin der Stadt Melle zu Besuch

Bürgermeisterin Jutta Dettmann informierte sich mit der Leitung des Ortsverbandes über das geplante Bauvorhaben

Die Stadt Melle wird das geplante Neubauvorhaben des THW Melle weiterhin positiv begleiten und unterstützen. Das sicherte Bürgermeisterin Jutta Dettmann während eines gemeinsamen Besuchs mit Stadtbaurat Florian Schmeing, dem Leiter des Referates für Stadtplanung, André Jäschke, und dem Wirtschaftsförderer, Florian Weßling, dem THW-Ortsbeauftragten Marco Plesner und dessen Stellvertreter Andreas Mann zu.

Der Hintergrund: Die derzeitige THW-Unterkunft am jetzigen Standort platzt aus allen Nähten und entspricht nicht mehr den heutigen Standards, so dass ein Neubau zwingend erforderlich ist. Ermöglicht wird das Projekt dank einer Förderung des vom Bund beschlossenen Neubauprogramms, in welchem das THW Melle mit einem zweistelligen Millionenbetrag berücksichtigt wird.

Bei einem Rundgang wurde der Bedarf an Verbesserung deutlich: „Was vor fast drei Jahrzehnten als guter Rahmen für unsere ehrenamtliche Arbeit angesehen wurde, hat sich inzwischen überholt“, machte unser Ortsbeauftragter deutlich – jetzt solle die Situation mit dem Neubau nachhaltig verbessert werden, der vom Staatlichen Baumanagement nach dem sogenannten Musterraumbedarfsplan des THW geplant werde.“

„Wir sind bereits seit langem mit den THW-Verantwortlichen und den Verantwortlichen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben im Gespräch“, betonte Bürgermeisterin Jutta Dettmann. Die Finanzierungszusage der BImA für das Projekt, sei sowohl für das THW als auch für die Stadt eine äußerst positive Nachricht gewesen. „Wir sehen darin auch ein Zeichen der Wertschätzung für die ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer, die sich in der Vergangenheit immer wieder aufs Neue auch bei Großschadenslagen in verschiedenen Teilen des Bundesgebietes bewährt haben“, so die Bürgermeisterin abschließend. Jutta Dettmann wörtlich: „Es ist ein großes Faustpfand, in Melle einen solch starken Ortsverband zu haben. Deshalb werden wir das Neubauvorhaben sehr gerne positiv begleiten.“