Ausbildungswochenende der Fachgruppe FK in Hoya

Am Freitag, den 18 März machte sich ein Teil der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) auf den Weg zur Bundeschule nach Hoya. Seit einigen Jahren treffen sich dort die norddeutschen FK´s, um gemeinsam verschieden Ausbildungsabschnitte zu durchlaufen, dieses Mal lagen die Schwerpunkte auf einer Sprechfunkbetriebsübung, sowie auf der Sack- und Sandlogistik.

Bereits am Freitagabend wurden die Sachgebietsleiter in die Lage „Hochwasser im Raum Hannover"eingewiesen und erste Ideen entwickelt, wie und wo der Aufbau der Sand- und Sacklogistik am effektivsten möglich ist. 

Ebenfalls nach den Abendessen musste die Mannschaft des Führungs- und Kommunikationstrupps ran, die mobile Führungstelle musste aufgestellt und betriebsbereit gemacht werden. Anschließend fand eine Einweisung in das neue elektronische Einsatztagebuch statt. 

Dozent Dieter Diedrich von der FK Lehrte ließ in Gruppenarbeiten die Ergebnisse vom Vorabend vertiefen; es musstenÜberlegungen und Berechnungen angestellt werden, wie viel Personal nötig ist, um eine gewisse Strecke mit einem Sandsackdeich zu sichern. 

 Hierzu war es u. a. wichtig, zu wissen: 

 Ø wo gibt es ausreichend Sand 

 Ø wie kommt dieser zu den Sandsackfüllstationen 

 Ø wie lange brauchen die Helfer für die benötigte Anzahl Sandsäcke. 

Die Meller Sachgebietsleiter Tobias Beckhelling und Sven Pawlitzki hatten sich mit den Kollegen der FK Hoya zu einer Gruppe zusammengefunden und gemeinsam viel gerechnet und geplant. An dieser Stelle vielleicht noch eine beeindruckende Zahlt aus dem Hochwasserjahr 2002.
Während der gesamten Hochwasserlage in der gesamten Bundesrepublik wurden sage und schreibe 34.000.000 (34 Millionen!!!) Sandsäcke gefüllt und verbaut. 

Während im Schulungsraum virtuelle Sandsäcke verbaut wurden, gab es in der Fernmeldezentrale des Führungs, - und Kommunikationskraftwagen regen Sprechfunkverkehr. Ziel war es, die Bedienung des neuen Einsatztagebuchs zu verinnerlichen und natürlich sollte der korrekte Sprechfunkverkehr geübt werden 

Leider mussten zwei der erst am Samstagmorgen angereisten Kollegen bereits am gleichen Abend wieder die Heimreise antreten, da ein Teil der Meller FK für eine Bombenräumung in Osnabrück angefordert waren. Für den Rest der Meller Fachgruppe endete dieses lehrreiche Wochenende am Sonntagmittag, nachdem der Samstag wie immer gemütlich bei „Muttis Bester" (Pommes Majo und Currywurst, sehr lecker) ausgeklungen war. 

Breits im Mai findet das nächste Treffen in Hoya statt. Die Meller FK ist sehr gespannt, welcheHerausforderungen dann auf sie warten und freuen sich auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern. 

 Nähere Informationen zum Deichbau bzw. Deichverteidigung finden Sie unter:
 www.Deichverteidigung.de