Hoya,

Ausbildungswochenende der Fachgruppe FK in Hoya

Vom 15.06. bis zum 17.06. 2012 war es wieder soweit: Die norddeutschen Fachgruppen FK trafen sich zur gemeinsamen Ausbildung an der THW Bundesschule in Hoya.

Der Koordinator des ENT für den Länderverband Bremen / Niedersachsen und Geschäftsführer in Verden

In verschiedenen Workshops wurden die Teilnehmer in Themen wie Massenanfall von Verletzten (MANV) und Einsatztaktiken geschult. Hierzu ließ es sich unser FK-Führer nicht nehmen, selber einen Vortrag zu halten und über seine Einsatzerfahrungen zu berichten, denn bevor er zum THW kam,
tat er lange Jahre Dienst in einer anderen Hilfsorganisation und bekleidetet dort eine Führungsposition.

Zu Beginn der Veranstaltung am Samstag gab es Besuch vom sog. ENT - das EINSATZNACHSORGETEAM des THW.
Diese speziell geschulten THWler kommen immer dann zum Einsatz, wenn erkennbar ist, dass ein Einsatz belastend wird oder Helfer nach einem Einsatz das Erlebte nicht ohne Hilfe verarbeiten können.
Sehr eindrucksvoll würde die Arbeit des ENT erklärt und Fragen offen angesprochen und geklärt. Gerade für die Einheitsführer ist es ein gutes Gefühl, zu wissen, dass da jemand ist, den ich zu jeder Tages- und Nachtzeit rufen kann, wenn meine Helfer durch einen Einsatz belastet sind.

Für die Kollegen des Fernmeldetrupps wurde wieder eine Vertiefung der Ausbildung im Hochbau von Feldfernkabel angeboten. Unsere Besatzung des FüKom-Trupps wurde im Umgang mit der neuen Telefonanlage der zweiten Baureihe unseres Führungs- und Kommunikationskraftwagens geschult. Beide Fahrzeuge verfügen über verschiedene Anlagen, da sich aber die Fachgruppen FK im Einsatzfall gegenseitig ergänzen und unterstützen, müssen die Besatzungen auf die Technik des jeweiligen anderen Fahrzeug geschult werden.

Bei diesem FK-Ausbildungswochenende gab es auch etwas zu feiern: Felix Eggemann, Truppführer des FüKom-Trupps feierte seinen Geburtstag und lud am Freitagabend zu einem gemütlichen Grillen ein.

Bereits im September wird die FK erneut nach Hoya verlegen und dort an der jährlichen Ölübung des Havariekommandos teilzunehmen.