Neumünster,

Aufbau Bundesjugendlager

Beim Aufbau des Bundesjugendlager in Neumünster waren 5 Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation im Einsatz.

Bild:THW/Kai Nordmann

Pünktlich um 17:00 Uhr rückten fünf Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation des OV Melle aus, um bei den Vorbereitungen für das 16. Bundesjugendlager des THW zu helfen.

In diesem Jahr trifft sich die THW-Jugend vom 03. bis 10. August auf dem Gelände rund um die Holstenhallen in Neumünster, um sich im Wettkampf zu messen, neue Leute kennen zu lernen und natürlich um jede Menge Spaß zu haben.

Die Ankunft erfolgte nach reibungsloser Anfahrt gegen 22:00 Uhr – der übliche Stau am Elbtunnel ist auf der Reise gen Norden ja leider üblich.

Die bereits vorbereiteten Zelte wurden bezogen, die erstklassige Verpflegung genossen, das mitgebrachte Material abgeladen und dann war nur noch Schlafen angesagt.

Am Samstag verlegten die Kräfte des OV Melle bei bestem Sommerwetter mehrere hundert Meter Feldfernkabel im Tiefbau, um die Telekommunikation für die Dauer des Bundesjugendlagers sicherzustellen. Die Arbeiten verliefen reibungslos und waren recht schnell erledigt.

Aufgrund der zahlreich angereisten Helferinnen und Helfer blieb trotz Arbeit genügend Zeit, um andere Ortsverbände mit ihren Menschen und ihrer technischen Ausstattung kennen zu lernen, natürlich auch beim gemeinsamen Abend in der gemütlichen „Buurndeel“, in der auch die Mahlzeiten eingenommen wurden.

Am Sonntag erfolgte der Aufbau einer weiteren Führungsstelle und die Verlegung weiterer Feldfernkabel, diesmal auch im Hochbau. Nachdem auch diese Arbeiten zur Zufriedenheit der Leitung erledigt waren, machten sich die THWler aus Melle nach dem Mittagessen wieder auf den Weg Richtung Heimat.

Auf der Rückreise wurde noch ein kleiner Umweg über den Wasserübungsplatz der Bundesschule Hoya gemacht, wo ein weiteres Zelt für die Melleraner THW-Jugend abgeliefert wurde, die sich auf eine Woche Zeltlager an der Weser freuen.

Gegen 19:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft der Fachgruppe FK im Meller OV wieder hergestellt.

Es war ein lehrreiches Wochenende im hohen Norden inklusive einer gehörigen Portion Sonnenbräune und vielen Eindrücken. Die Bundesjugend des THW kann sich auf ein weitläufiges Gelände mit buntem Rahmenprogramm freuen!