Osnabrück,

Atemschutz-Seminar in Osnabrück

Arbeiten unter Atemschutz – dieser Aufgabe des THW widmete sich das Osnabrücker Atemschutzseminar, das nach 2011 zum zweiten Mal im Ortsverband Osnabrück stattfand.

Insgesamt  34 Teilnehmer aus Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Lingen nahmen an dem durch die Bereichsausbilder Atemschutz des THW ausgearbeiteten Lehrgang teil. Aus Melle waren  Sascha Klausing, Christian Schaber, Björn Möllmann sowie Oliver Witte als Bereichsausbilder für die Atemschutzgeräteträger dabei.

Das zweitägige Seminar bestand in der Vermittlung von theoretischem Wissen, u. a. referierte Sebastian Kroll über das Thema CBRN (chemische, biologische, radioaktive und nukleare Lagen), und der praktischen Umsetzung.

Hier wurde mit den Teilnehmern die körperlich anstrengende Arbeit unter Atemschutz unter realistischen Bedingungen geübt: So mussten sie einen Raum unter kompletter Nullsicht erkunden und die Kommunikation im Einsatz sicherstellen. Ein Ausbilder der Feuerwehr führte mit den Atemschutzgeräteträgern eine Übung in starker Hitze durch.

Insgesamt fünf Stationen umfassten  die praktischen Übungen; besonders der Hindernisparcours auf dem Gelände der ehemaligen Limberg-Kaserne, der neben der Atemschutzausstattung noch mit einem Patienten auf der Trage bewältigt werden  musste, hatte es in sich und verlangte den Teilnehmern einiges ab.

Für die gute Verpflegung sorgte die Fachgruppe Logistik/Versorgung aus Nordhorn, denn gerade bei einer körperlich so anstrengenden Ausbildung heißt es: Ohne Mampf kein Kampf!

( Fotos: Michael Schott THW Osnabrück und Oliver Witte THW Melle )