Amtshilfe für die Landesaufnahmebehörde

Seit drei Wochen helfen Meller THW Helfer bei der Registrierung von Schutzsuchenden in Nordwest-Niedersachsen.

THW im Einsatz.- Archivbild: Nadja Dutschek

Nach einem Amtshilfeersuchen der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB) ist die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) Melle im Einsatz für die in Bramsche-Hesepe ansässige Dienststelle der Behörde. Die Amtshilfe besteht aus der Stellung der mobilen Führungsstelle, bestehend aus Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKw) und Anhänger Führung und Lage (AnhFüLa), und zweier Fachhelfer der FK. Anders als sonst wird in der Führungsstelle allerdings keine Führungsarbeit geleistet: Das Gespann dient der Unterbringung von mehreren Arbeitsplätzen für die Registrierung der Schutzsuchenden. Diese erfolgt durch Mitarbeiter der Landesaufnahmebehörde, die Fachhelfer der FK sorgen für Auf- und Abbau und die nötigen Handgriffe für den reibungslosen Betrieb der Führungsstelle.

Die Amtshilfe führte die Fernmelder aus Melle bisher in jeweils mehrtägigen Einsätzen nach Damme, Weener und Cloppenburg. Die Dauer des Einsatzes wird voraussichtlich bis Ende Januar 2016 betragen, daher wurde nun in einem weiteren Schritt die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Oldenburg hinzugezogen. Beide Fachgruppen werden sich die Einsätze nun nach räumlichen Gesichtspunkten aufteilen.