Melle,

Alarmübung der Fachgruppe Führung und Kommunikation

Alarmierung per digitale Funkmeldeempfänger zeigt das Einsatzszenario Bild:Nadja Dutschek

Zugegeben: Die Funkmeldeempfänger der Fachgruppe FK führen ein eher ruhiges Leben. Dass sie aber durchaus dazu in der Lage sind, die Meller Fernmelder in Windeseile zur Unterkunft zu rufen, konnten sie an einem Freitagabend unter Beweis stellen.

Die Helfer der Fachgruppe wurden noch in der Unterkunft in die fiktive Lage eingewiesen und fuhren anschließend truppweise den Übungsraum an. Das Szenario bot für jeden Trupp der FK Melle einen ansprechenden Auftrag. So musste der Führungs- und Kommunikationstrupp einen Meldekopf einrichten und der Führungstrupp richtete eine Führungsstelle für eine provisorische Unterkunft ein. Der Fernmeldetrupp baute nach vorheriger Erkundung des Bauweges eine Feldfernkabelleitung zwischen den Standorten der beiden anderen Teileinheiten der FK Melle.

Nach dem Aufbau wurde der Fernmeldebetrieb aufgenommen und zahlreiche Nachrichten per Sprechfunk, Fax und Telefon zwischen der Übungsleitung in der Unterkunft des OV Melle und den Trupps vor Ort befördert.

Nachdem das Übungsende befohlen und der Rückbau abgeschlossen war, durften sich die Helfer über heiße Bratwurst vom Grill freuen. Eine Nachbesprechung bildete für die Fernmelder dann den Abschluss dieses, eher unerwarteten, ersten Dienstes im neuen Jahr


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.