Melle,

16.000 Dienststunden für die „gute Sache THW“!

Zur diesjährigen Jahresabschlussfeier begrüßte der Ortsbeauftragte herzlich „seine“ THW-Familie und ganz besonders die Partnerinnen und Partner, die den Helfern den nötigen Freiraum für das Hobby THW ermöglichen.

Die örtliche Presse war mit Martin Dove vom Meller Kreisblatt vertreten, der in guter Tradition die Veranstaltung für die Meller Bevölkerung veröffentlichen wird.

Auch der Fotograf Detlef Buchholz aus Georgsmarienhütte, der vielen vom „Blitzlicht vs. Blaulicht-Shooting“ bei Philipps noch in guter Erinnerung sein dürfte, war der Einladung gern gefolgt und rückte die Weihnachtsfeier fotografisch ins rechte Licht.

Mit einer kurzweiligen Rede, die wie immer auch eine schöne Portion Humor enthielt, ließ Marco Plesner die Highlights des THW-intensiven Jahres 2012 Revue passieren und sprach allen Helfern und Helferinnen das großes Lob aus, auf jeden einzelnen Helfer zählen zu können, verbunden mit seinem herzlichen Dank für insgesamt 16.000 geleistete Dienststunden.

Die Jahresabschlussfeier ist immer auch eine gute Gelegenheit, besondere Ehrungen und Auszeichnungen auszusprechen:

Für 10jährige Mitgliedschaft im THW Melle wurden Oliver Witte, Mirco Asmann, Tobias Bösemann, Jan-Hendrik Pleister, Sebastian Husmann, Bernd Naber und Ralf Dieckmann geehrt.

Der Zugführer Michael Witte erhielt die Ehrung für 20jährige Mitgliedschaft. Besonderes gewürdigt wurden seine stete Einsatzbereitschaft und seine Verlässlichkeit.

Für 25jährige Treue zum THW wurde Michael Ganseforth geehrt, der als Vorgänger von Marco Plesner viele Jahre die Geschicke des Ortsverbandes leitete.

Für 30jährige Mitgliedschaft im THW erhielt Lars Gunter Dornheim die Ehrung, der sein Wissen und seine Erfahrung mit der Leitung der Grundausbildungs-Gruppe an die Helfer weitergibt.

Besonders ausgezeichnet wurde Felix Eggemann. Für sein außergewöhnliches Engagement in der Fachgruppe FK und als Jugendbetreuer erhielt er das THW-Helferabzeichen in Gold.

Eine besondere Würdigung wurde Thorsten Gontow als ehemaligem Ortsjugendleiter ausgesprochen, der viele Jahre die Jugendgruppe leitete und nun das Amt an seinen Nachfolger Pascal Pfeiff abgab.

Und wie sich das zu Weihnachten so gehört, gab es natürlich auch Geschenke: Ein Kalender für 2013 mit Motiven aus dem Jahr 2012, in dem sich so mancher selbst wiederfindet, gab es als Geschenk für jeden THW-Helfer. Der OB dankte allen, die an Gestaltung und Druck beteiligt waren.

Am Schluss des offiziellen Teils wagte der Ortsbeauftragte einen Ausblick auf das  kommende Jahr, in dem wieder eine Menge Arbeit auf die THW-Familie zukommen wird. An dieser Stelle sprach er noch einmal seinen Dank aus: an alle Helfer, die so Marco Plesner, „Wiederholungstäter“ sind für den Dienst am Nächsten, an seine Führungsmannschaft, die ihm den Rücken stärkt und oftmals auch freihält, an alle Partnerinnen und Partner, die den Helfern „Ausgang“ geben und damit wesentlich zu einer Existenz des THW im Ehrenamt beitragen.

Der Ortsbeauftragte schloss seine Rede mit dem Zitat des Schriftstellers Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden“, und eröffnete den Sturm auf das leckere Buffet.

Nach dem gemeinsamen Essen konnten noch einige gemütliche und gesellige Stunden mit interessanten Gesprächen verbracht werden.