Technische Hilfe - lokal und global

Etwas Freizeit opfern und dafür Menschen in Not helfen? Unbezahlbar

Sicher ist Ihnen das THW ein Begriff, ob aus dem Fernsehen, der Zeitung oder von uns, dem THW-Ortsverband in Ihrer Nähe. Wir helfen bei Hochwassern oder den unterschiedlichsten Unglücksfällen im Inland, bei denen kompetente Hilfe gebraucht wird.

Wir retten Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen und bergen bedrohte Sachwerte. Wir überbrücken vorübergehend ausgefallene Versorgungseinrichtungen, leisten Räumungsarbeiten und richten Wege und Übergänge her.

Wir leisten aber auch technische Hilfe außerhalb von Unglücksfällen, unterstützen Städte und Veranstalter immer dann, wenn unser Können und unsere technisch hochwertige Ausstattung benötigt werden.

Dafür benötigen wir genau Sie. Technisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren wollen. Ausführliche Informationen gibt es im THW-Ortsverband. Alle Helferinnen und Helfer sind bei der Unfallkasse des Bundes gesetzlich unfallversichert. In unserer Jugendgruppe können Mädchen und Jungen von 10 Jahren an mitwirken.  Wir bieten eine umfassende Ausbildung, die auch privat von großem Nutzen ist.Die Grundausbildung befähigt zum Umgang mit den im THW üblichen Werkzeugen und Geräten. Sie nimmt rund 100 Stunden in Anspruch.Die weiterführende Fach- und Spezialausbildung erfolgt in den THW-Ortsverbänden sowie an den THW-Bundesschulen. Übungen und Wettkämpfe runden das Ausbildungsprogramm ab.  Sie interessieren sich für den Umgang mit moderner Technik, arbeiten gerne im Team und möchten anderen Menschen helfen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Falls Sie mehr über uns wissen möchten, schauen sie doch einfach mal bei uns vorbei. Vielleicht gehören Sie schon bald zu uns und lernen, anderen zu helfen. Werden Sie im THW ehrenamtlich tätig! Wenn Sie sich für die Arbeit im THW begeistern können dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir suchen immer Frauen und Männer, die bei uns Helfer/in werden möchten. Die "Mitgliedschaft" ist kostenfrei und die persönliche Ausstattung wird vom THW gestellt.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

Fachausbildung Bergung.
Retten aus Höhe mittels