Melle, 30.03.2019, von Nadja Dutschek

MdB und Landratskandidatin besuchen das THW

Filiz Polat und Anna Kebschull zu Gast in Melle

Gruppenbild Foto:Nadja Dutschek

Strahlender Sonnenschein am Himmel, als die beiden Politikerinnen, MdB Filiz Polat und Landratskandidatin, Anna Kebschull, auf das THW-Gelände fuhren.

Sehr herzlich begrüßen die beiden Politikerinnen die anwesenden Aktiven und Junghelfer. Waren diese doch nun extra aus der Freizeit zum THW gekommen, um die beiden Gäste bei ihrem Besuch zu empfangen und zu begleiten.

Nach einem Rundgang durch Liegenschaft und Fahrzeughalle schloss sich ein ausgiebiger Dialog im Schulungsraum der Unterkunft an.

Hierbei berichteten die THW-Kräfte von den vergangenen Einsätzen, besonders natürlich dem Moorbrand in Meppen. Weiterhin erläuterten die THW-Helfer auf Nachfrage von Frau Polat, die Veränderungen im THW durch das Rahmenkonzept. Hierbei ist die Stärkung von neuen Einsatzfähigkeiten, besonders im Hinblick auf kritische Infrastruktur (KRITIS) ein wesentlicher Schwerpunkt.

Aber auch Verwaltungsthemen, wie Planungs- und Ausführungsdauer von erforderlichen Baumaßnahmen, sowie „Arbeitgeberfunktion“ der Dienststellenleiter im THW, wurden diskutiert.

Nach dem munteren Gedankenaustausch bestätigten Frau Polat und Frau Kebschull, dass sie sehr froh sind, dass es das THW mit seinen ehrenamtlichen Spezialisten gibt und dieses für eine beruhigende Sicherheit für die Menschen in unserem Land sorge.

• Gruppenbild Foto:Nadja Dutschek

• Foto:Nadja Dutschek