29.11.2010, von Sven Pawlitzki

Kolonnenfahrt zusammen mit dem DRK

Kolonnenfahrten werden im Alltagsgeschäft recht selten durchgeführt. Daher führte das DRK Löhne am vergangenen Montag eine solche Kolonnenfahrt durch.

      

Mitglieder der Fachgruppe FK folgten der freundlichen Einladung gerne, und so ging es mit drei Fahrzeugen von Melle in den benachbarten Kreis Herford. 

 

Nach eine kurzen theoretischen Einweisung in die Fahrtstecke und gesetzliche Grundlagen durch den Löhner Rot-Kreuz-Leiter Alexander Hermelink wurde der Verband aus 13 Fahrzeugen an der Hauptschule Löhne zusammen gestellt. Die ca. 30 km lange Fahrtroute stellte die Kraftfahrer der verschiedenen Einsatzfahrzeuge von DRK und THW vor die verschiedensten Gefahrenpunkte und Engstellen. 

 

 Zwei Mitglieder der Motorradstaffel des DRK Bad Oeynhausen sicherten die Gefahrenpunkte mit ihren Maschinen entsprechend ab. Unterstützt wurden sie durch den FüKw der FK Melle. 

 

In der anschließenden Manöverkritik kam man zu der Meinung, dass eine solche Ausbildungsveranstaltung öfter durchgeführt werden sollte. 

 

Im Rahmen der Love-Parade-Katastrophe wurde auch der Patiententransportzug 10 des Kreises Herford alarmiert, dieser wäre die Strecke von Bünde bis Duisburg in einer solchen Kolonne gefahren wie es jetzt geübt wurde. Glücklicherweise war aber der Einsatz das PTZ 10 Herford nicht mehr erforderlich. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.