09.10.2014

Kampfmittelfund im Stadtteil Eversburg

Bombenräumung die Dritte (diesmal spontan).

Quelle: NOZ/Michael Gründel

Am Donnerstagmittag wurden die Helfer des THW Melle über die Rettungsleitstelle des Landkreises Osnabrück wegen eines Kampfmittelfundes im Osnabrücker Stadtteil Eversburg alarmiert.

Nach Hinweisen eines Zeitzeugen konnte im Natruper Holz eine 5-Zentner Bombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt werden.

Da eine sofortige Entschärfung nötig war, wurden neben dem Ortsverband Melle auch die THW-Helfer aus Osnabrück, Bad Essen, Lohne, Quakenbrück alarmiert. Insgesamt waren damit dann insgesamt 120 Einsatzkräfte seitens des THW im Einsatz.

Nachdem die notwendige Absperrung hergestellt und die im Gefahrenbereich befindlichen Personen das Gebiet verlassen hatten, konnte sich der Sprengmeister des Kampfmittelbeseitigungsdienstes an die Arbeit machen.

Dieser konnte um 23:34Uhr Vollzug melden und den entschärften Blindgänger präsentieren.

Danach konnten alle Helfer die Reise in die eigenen Ortsverbände antreten und nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft auch den Heimweg antreten, wo der erholsame Schlaf sich zügig einstellte.

Auch wenn die sonst nötige Vorbereitungszeit in diesem Falle fehlte, konnte man doch auf viele wertvolle Erfahrungen aus der Vergangenheit zurückgreifen, was zu einem zügigen Ende der Maßnahme führte.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit. Auch an dieser Stelle einen Dank an die Arbeitgeber, welche ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freigestellt haben.

Text: Michael Schott, Marco Plesner

• Quelle: NOZ/Michael Gründel