Bissendorf, 24.06.2016, von Nadja Dutschek

Hochwasser in Osnabrück

Nächtlicher Einsatz für die Meller THW-Helfer

Bild:THW Osnabrück/Michael Schott

Auf Anforderung des THW Ortsverbandes Osnabrück alarmierte am Freitag um 20 Uhr die Rettungsleitstelle die Einsatzkräfte des THW Melle.

Infolge von Starkregen und Gewitter war die Düte über die Ufer getreten und bedrohte eine Häusersiedlung im Bereich Osnabrück Atter. Der Ortsbeauftragte Marco Plesner, entsandte so dann 25 Helfer zum Sandsackfüllplatz in Bissendorf. Hier übernahmen Führungskräfte des Ortsverbandes Osnabrück und die Meller Helfer unter der Leitung von Zugführer Michael Witte und Gruppenführer Eric Stühlmeyer, die Koordination der Füllstationen, den Aufbau von Beleuchtung und die Transportlogistik.

Gleichzeitig unterstützen Einsatzkräfte der Feuerwehrbereitschaft Nord beim Sandsackfüllen. Während der Nacht wurden insgesamt 8.000 Sandsäcke gefüllt und zum Einsatzort transportiert, wo sie durch weitere Einsatzkräfte verbaut wurden. Nach über 8 Stunden kehrten die Meller Helfer um 05.00 Uhr wieder in die THW-Unterkunft zurück. Durch diesen nächtlichen Einsatz konnte Schaden von der bedrohten Siedlung abgewendet werden.

• Bild:THW Osnabrück/Michael Schott

• Ein LKW der Firma Sommer bringt neuen Sand für die Sandsäcke Bild: Mirco Asmann

• Fertige Sandsäcke werden auf Paletten gestapelt Bild: Mirco Asmann

• Bild: Mirco Asmann