25.03.2015, von THW Osnabrück/Michael Schott

Erneuter Bombenfund in Osnabrück- Gartlage

Zwei amerikanische Fünf-Zentner-Bomben in der Gartlage sorgten am Mittwoch dafür, dass 3.500 Menschen ihre Wohnungen verlassen, bzw. nach der Arbeit nicht zurückkehren konnten.

160 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Rettungsdiensten unterstützten dabei die Evakuierungs-maßnahmen und die Betreuung der im Evakuierungszentrum befindlichen Einwohnern. Unterstützt wurden die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Osnabrück dabei durch Kräfte der THW Ortsverbände Bad Essen und Melle.

Nach Einweisung durch die Führungskräfte im Bereitstellungsraum am Limberg und der erfolgten Herstellung der äußeren Absperrung durch die Polizei, verlegten die Helfer in das Evakuierungsgebiet und klingelten an jeder Tür. Dabei trafen sie vereinzelt auf Bewohner, die aus dem Gebiet gebracht werden mussten. Um 20Uhr hatte auch der letzte Bewohner den gesperrten Bereich verlassen.

Parallel wurden die für die Sprengung benötigten Materialien durch die FG Logistik zum Fundort transportiert. Danach hieß es: warten. Die erwartete Detonation erfolgte kurz nach 22:00Uhr und die Sperrungen wurden kurz darauf aufgehoben.

Der Großteil der Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW konnte nach erfolgreicher Sprengung den Heimweg antreten und die Rettungsdienste die im Evakuierungszentrum aufgenommenen Bewohner nach Hause transportieren.

Im Einsatz waren 57 Helferinnen und Helfer aus den THW Ortsverbänden Osnabrück, Bad Essen und Melle. Eingesetzt waren diese in der Evakuierung, als Fachberater im Lage- und Führungszentrum bei der Polizei, im Ortsverband sowie bei der Verpflegung im Evakuierungszentrum.

• THW Helfer stehen im Bereitstellungsraum auf der Limberg Kaserne Quelle :Nadja Dziuballe

• Quelle:Nadja Dziuballe