DRK Melle besucht THW

Die DRK Bereitschaft aus Melle-Buer war am vergangen Freitagabend zu Gast beim Meller THW. Die Kollegen in „Rot" hatten besonderes Interesse an der Fachgruppe FK bekundet, so dass hier der Schwerpunkt der Besichtigung und Präsentation lag.

Die Mitglieder der Fachgruppe FK hatten die mobile Führungsstelle aufgebaut, so dass Sven Pawlitzki anhand einer Power-Point-Präsentation die Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe FK vorstellen konnte.Zusammen mit den Teilnehmer der " Bereichsausbildung Sprechfunken", die parallel stattfand, wurden den Gästen im Anschluss die einzelnen Fahrzeuge vorgestellt und erklärt.

So konnten sich die Sanitäter z. B. die Funktionsweise der modernen Version des altbekannten Feldtelefons erklären lassen. Das sogenannte AWITEL ermöglicht wesentlich mehr Optionen, Einheiten miteinander kommunizieren zu lassen und ist flexibler einsetzbar als der gute alte „Acker-Schnacker", der aber auch noch bei uns zu finden ist und auch noch betrieben wird.