Osnabrück-Schinkel,

Bombenräumung in Osnabrück-Schinkel Ost

Im Stadtteil Schinkel-Ost wurden am Sonntag zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Rund 8000 Anwohner mussten zeitweise Häuser und Wohnungen verlassen.

Die THW-Helfer gingen von Haus zu Haus um zu klingeln Foto:Nadja Dutschek

Knapp 170 Einsatzkräfte von der Feuerwehr,dem Technischen Hilfswerk und dem Rettungsdienst haben bei der Evakuierung unterstützt. Nach der Einweisung durch die Führungskräfte starteten wir mit 22 Helfer/innen in das Evakuierungsgebiet und klingelten an jeder Haustür.

Dabei trafen wir vereinzelt noch auf Bewohner. Auch THW-Hund Max aus Melle hat noch zwei Bewohner aufgefunden.

Nach erfolgreicher Evakuierungsmaßnahmen konnten die Meller Helfer den Einsatz beenden.

Am Nachmittag wurden dann beide Bomben vom Sprengmeister unschädlich gemacht , somit war der Einsatz für alle Beteiligten beendet.