Bombenräumung im Osnabrücker Stadtteil Schinkel

Bombenräumung die Zweite.

Quelle: THW/Marco Plesner

Nach gut 4 Wochen kam es im Stadtteil Schinkel erneut zu einer Bombenräumung.

Auch bei dieser Maßnahme griffen alle Zahnräder effektiv ineinander: die Feuerwehr evakuierte gemeinsam mit den Einsatzkräften der THW Ortsverbände Osnabrück, Bad Essen, Lohne, Melle und Quakenbrück das Gebiet in einem 1000m umfassenden Radius um den Fundort. Hierbei galt es ca. 6000 Menschen aus dem Gefahrengebiet zu begleiten. Bis auf einige wenige Zwischenfälle, konnte dieser Evakuierung in dem dafür vorgesehenen Zeitrahmen abgeschlossen werden.

Gegen 14:30Uhr kam für alle die erlösende Nachricht: Bombe erfolgreich entschärft, Zünder gesprengt.

Auch die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Melle konnten dann wieder die Reise in die heimische Unterkunft antreten.

Text: Michael Schott, Marco Plesner


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.