Aktuelles zum Amtshilfeeinsatz

Nachdem die FK Melle in den vergangenen Wochen ihren Teil zur Registrierung von Schutzsuchenden in Niedersachsen beitragen konnte, wird es nun passend zur Weihnachtszeit ruhiger für die Meller Helfer.

Archivbild THW/ Nadja Dutschek

Ein in letzter Zeit selten gewordener Anblick bietet sich aktuell in der Fahrzeughalle des THW Ortsverbandes Melle: Das Gespann aus Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKw) und dem zugehörigen Anhänger Führung und Lage (AnhFüLa) steht  wieder an seinem Platz.

Sah es Anfang Dezember noch so aus, dass sich der Einsatz für die LAB (Landesaufnahmebehörde) Dienststelle in Bramsche nun auf die Fachgruppen FK aus Melle und Oldenburg aufteile, wurden die Kameraden aus Oldenburg bereits in der ersten Einsatzwoche der LAB Dienststelle in Oldenburg zugeteilt. So kamen die Meller Fernmelder bereits nach einer Woche Pause wieder zum Zug. Der Einsatz führte sie in den folgenden Wochen nach Nordhorn, Lingen und Meppen. Da die Mitarbeiter der LAB mithilfe der Fachgruppe FK die drängendsten Registrierungen durchführen konnten, kehrt nun wieder etwas Ruhe ein.

Sowohl die Mitarbeiter der Landesaufnahmebehörde, als auch die Ortsverbands- und Fachgruppenführung zeigen sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Einsatzes.