12.12.2017, von Marco Plesner

1. Meller Blaulicht-Konferenz der örtlichen Hilfsorganisationen

In den Farben getrennt, im Helfen vereint

Auf Initiative des THW Ortsbeauftragten von Melle, Marco Plesner, kamen erstmals Vertreter von Freiwilliger Feuerwehr, Deutschem-Roten-Kreuz, Malteser-Hilfsdienst und Technischem Hilfswerk zu einem gemeinsamen „Runden Tisch“ zusammen.
„Im Fokus dieses Gremiums steht der fachlich, inhaltliche Dialog, welcher das gemeinsame Zusammenwirken der einzelnen Hilfsorganisationen im Stadtgebiet Melle begünstigen soll“, so Plesner.
Bislang hatte es nur sporadische Gespräche einzelner Organisationen untereinander gegeben. Um hier eine „große Klammer“ zu setzen, verabredete man sich zu diesem Auftaktgespräch in der Unterkunft des THW.
In der ersten Sitzung verständigten sich die Teilnehmer auf die Arbeitsweise des Gremiums und betrieben einen Gedankenaustausch zu unterschiedlichen Themenblöcken.
Jugendarbeit, Öffentlichkeitsmaßnahmen, sowie die Umsetzung und Nutzung des Digitalfunks wurden ebenso erörtert, wie die jeweiligen Ausbildungsvorschriften für die Erste Hilfe und den Gebrauch der Kettensäge.
Auch das Thema „Freistellung durch den Arbeitgeber für Einsätze" und Fortbildungsmaßnahmen stand zur Diskussion.
Weiterhin wurden Termine wie Jubiläen, Übungen und besondere Veranstaltungen in 2018 der jeweiligen Organisationen gesammelt.
„Für die erste Sitzung sind alle Teilnehmer zufrieden und gehen mit einem guten Gefühl aus dieser Veranstaltung. Wir sind gut ins Gespräch gekommen und hatten einen angenehmen, gemeinsamen Austausch. Wir haben verabredet, uns halbjährlich in dieser Konstellation zu treffen“. Mit dem Zitat von Martin Luther: „Wir wollen keine Mauern, sondern Brücken bauen“, fasste abschließend der THW-Ortsbeauftragte das Ergebnis zusammen.