Lohne, 02.09.2017, von Benjamin Look

Leistungsabzeichen 2017

Bild: THW/Pascal Pfeiff

Bei der THW-Jugend Melle stehen Spiel und Spaß an erster Stelle, das allerdings auch die Ausbildung und damit die Vorbereitung für den aktiven Dienst im Technischen Hilfswerk eine Rolle spielt, zeigte sich vergangenes Wochenende. Für einen Teil der Meller Jugendgruppe ging es zum Leistungsabzeichen nach Lingen.

Je nach Erfahrung des Junghelfers, konnte das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erarbeitet werden. Zunächst musste im theoretischen Teil ein Fragebogen über die verschiedenen Aufgaben des THWs gelöst werden. Folgend wurden an mehreren Stationen die praktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Darunter fiel beispielsweise das Aufstellen von Leitern, Holz- und Gesteinsbearbeitung und Kartenkunde. Seitens der THW-Jugend Melle e. V. legten folgende Helfer eine erfolgreiche Prüfung ab:

Leistungsabzeichen Bronze: Dorothea Siebart, Jakob Henschel

Leistungsabzeichen Silber: Sophie Kükenbrink, Simon Kunze, Finn-Luca Neumann, Piet Nixdorf und Leonard Leimbrock

Ein besonderer Dank für die gute Vorbereitung und Ausbildung gilt dem Betreuerteam der THW-Jugend Melle: Sören Baudach, Felix Eggemann, Mathias Griese, Wiebke Kunze, Benjamin Look, Pascal Pfeiff und Eric Viehe

• Bild: THW/Pascal Pfeiff