24.02.2018, von Benjamin Look

THW-Jugend besichtigt die Regionalleitstelle Osnabrück

Wer nimmt eigentlich ab, wenn man die 110 oder 112 wählt? Diese und viele weitere Fragen stellten sich unsere Jugendlichen immer wieder - Deshalb besichtigten wir am vergangenen Samstag die Regionalleitstelle Osnabrück und konnten hinter die Kulissen blicken.

Den Jugendlichen wird die Arbeit der Leitstelle näher gebracht.

Nach einer kurzen Präsentation, in der wir über die Arbeit eines Leitstellendisponenten, die Feuerwehren und Rettungsmittel der Stadt und des Landkreises Osnabrück und die Zusammenarbeit mit der Polizei informiert wurden, durften wir in den Hauptraum der Leitstelle und den Disponenten über die Schulter schauen.

Wir konnten die Bearbeitung eines Einsatzes live mit verfolgen, sowie fiktive Einsätze durchspielen. Dabei stand für die Jugendlichen vor allem die spannende Leitstellentechnik im Vordergrund. Auf fünf bis acht Monitoren überwachten die Disponenten laufende Einsätze, Kartenmaterial und vieles mehr.

Nach einer abschließenden Fragerunde ging es für die rund 20 Jugendlichen wieder nach Melle und wir konnten der Leitstelle "Status 2" - Einsatzbereit auf Wache - melden.


  • Den Jugendlichen wird die Arbeit der Leitstelle näher gebracht.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.